Ausschreibungen & Aufträge für die Leitplankenmontage

Ausschreibungen für Leitplankenmontage

Es gibt zahlreiche Ausschreibungen für Leitplankenmontage in Österreich und Deutschland. Immer wieder müssen Leitplanken erneuert werden, weil sie beschädigt wurden oder veraltet sind. Auch beim Neubau vieler Straßen werden Schutzplanken benötigt, die den Anforderungen entsprechen. Mit InfoBau haben Sie die Vielzahl der Ausschreibungen auf einen Blick und können schnell selektieren, was für Sie von Interesse ist.

46 Ausschreibungen & Aufträge für Leitplankenmontage
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Öffentlich
51570 Windeck
S 13 Troisdorf-Bonn-Oberkassel - Los 15: SÜ A 560 (22FEI58246)
  • Leistungsort: 51570 Windeck
  • Vergabestelle: DB Netz AG (Bukr 16)
  • Veröffentlicht seit: 22.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 08.08.2022
Öffentlich
B 312, FDE Bernloch-Huldstetten RPT47.1-22020MAD
  • Leistungsort: 72531 Hohenstein
  • Vergabestelle: Regierungspräsidium Tübingen
  • Veröffentlicht seit: 20.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 14.06.2022
Öffentlich
L 1125 FDE OD Pleidelsheim RPS47_4-394-117
  • Leistungsort: 74385 Pleidelsheim
  • Vergabestelle: Regierungspräsidium Stuttgart, Referat 47.4
  • Veröffentlicht seit: 20.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 02.06.2022
Öffentlich
95444 Bayreuth
Aufbaustreumaschine für U 530, FS0-FS100 für SM Bayreuth
  • Leistungsort: 95444 Bayreuth
  • Vergabestelle: Staatliches Bauamt Bayreuth
  • Veröffentlicht seit: 20.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 08.06.2022
Öffentlich
95444 Bayreuth
Bankettfräsarbeiten für SM Bayreuth
  • Leistungsort: 95444 Bayreuth
  • Vergabestelle: Staatliches Bauamt Bayreuth
  • Veröffentlicht seit: 20.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 08.06.2022
Öffentlich
06112 Halle (Saale)
A4, Nachrüstung betriebstechnische Ausstattung Tunnel Königshainer Berge - SiGeKo (A0560200301_)
  • Leistungsort: 06112 Halle (Saale)
  • Vergabestelle: Autobahn GmbH des Bundes - NL Ost
  • Veröffentlicht seit: 20.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 17.06.2022
Öffentlich
74722 Buchen (Odenwald)
Montage Schutzplanken
  • Leistungsort: 74722 Buchen (Odenwald)
  • Vergabestelle: Landkreis Neckar - Odenwald
  • Veröffentlicht seit: 19.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 18.06.2022
Öffentlich
79183 Waldkirch
L 186 Kandelstraße; Straßenbau BA 3 V.2310.L0186.E02.224
  • Leistungsort: 79183 Waldkirch
  • Vergabestelle: Regierungspräsidium Freiburg
  • Veröffentlicht seit: 19.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 14.06.2022
Öffentlich
59872 Meschede
Sauerland-Hochstift 2022-I
  • Leistungsort: 59872 Meschede
  • Vergabestelle: Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift
  • Veröffentlicht seit: 19.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 08.06.2022
Öffentlich
23568 Lübeck
Markierungsarbeiten SM Oldenburg u. SM Scharbeutz - Nord
  • Leistungsort: 23568 Lübeck
  • Vergabestelle: Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Standort Lübeck
  • Veröffentlicht seit: 17.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 09.06.2022
Öffentlich
59872 Meschede
06-21-0076, L 687, Abs. 3, Böschungsinstandsetzung L 687 Allendorf Sundern
  • Leistungsort: 59872 Meschede
  • Vergabestelle: Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift
  • Veröffentlicht seit: 16.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 01.06.2022
Öffentlich
63785 Obernburg am Main
Bau eines Kreisverkehrs und Deckenbauarbeiten
  • Leistungsort: 63785 Obernburg am Main
  • Vergabestelle: Staatliches Bauamt Aschaffenburg
  • Veröffentlicht seit: 13.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 02.06.2022

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Schutzplanen: Lebensretter oder vermeidbares Risiko?

Eine Leitplanke ist eine passive Schutzeinrichtung, zumeist aus Metall. Leit- und Schutzplanken verbessern die Sicherheit im Straßenverkehr. Sie dient im Wesentlichen dazu, das Abkommen eines Fahrzeugs von der Fahrbahn zu verhindern und Bereiche Außerhalb der Fahrbahn von einem Fahrzeuganprall zu schützen. Stahl eignet sich optimal, da sich durch die vielen Konstruktionsmöglichkeiten mit dem Werkstoff selbst für anspruchsvolle Aufgaben die passenden Lösungen finden lassen. Zudem nimmt das Stahlsystem einen Teil der Anprallenergie auf, was für die Insassen unter Umständen ausschlaggebend sein kann. Insbesondere Motorradfahrer sehen die aktuell geläufige Form von Schutzplanken kritisch. Selbst bei geringen Geschwindigkeiten kann es zum Durchrutschen unter der Planke und durch Hängenbleiben an den Pfosten zu schweren Verletzungen kommen. Typisch sind dabei Amputationsverletzungen. Auch bei Cabrios führt die Leitplanke zu höheren Personenschäden als wenn keine Planke vorhanden wäre. Verbesserung wäre durch einen Unterfahrschutz möglich, der in Deutschland jedoch nicht flächendeckend vorhanden sind.

Die Geschichte der Leitplanke

Überschreitungen der äußeren Straßenbegrenzung zählen seit dem Aufkommen des Straßenverkehrs bis heute zu den häufigsten Gefahrensituationen. Bis auf einige historische Ausnahmen wurden Schutzplanken zunächst im Motorsport flächendeckend eingeführt. Sie wurden insbesondere an Stellen mit zu erwartenden schweren Unfällen positioniert, etwa Außenkurzen an Hanglagen, Straßen mit Baumwuchs sowie Orten mit hohem Zuschaueraufkommen. Auch im konventionellen Straßenverkehr setzten sie sich zunächst an Gefahrenstellen durch. Heute findet man sie an fast allen Außerortsstraßen und Autobahnen, um beide Fahrtrichtungen voneinander zu trennen. Bei der Installation von Schutzplanken konkurrieren drei, teilweise gegensätzliche Anforderungen miteinander. Die Schutzplanke muss sicheren Schutz gegen Durchbrüche von Fahrzeugen bieten, zugleich soll das Verletzungsrisiko der Fahrzeuginsassen beim Aufprall möglichst gering sein und zuletzt sollte der Aufwand für Installationen, Reparatur, Unterhaltung und Entsorgung angemessen niedrig gehalten werden. Zur Sicherstellung der ersten beiden Aspekte gibt es Regelwerke. Sie sind im Wesentlichen in den Richtlinien für passive Schutzeinrichtungen (RPS) sowie in der DIN EN 1317 geregelt.

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