Ausschreibungen & Aufträge für die Leitplankenmontage

Ausschreibungen für Leitplankenmontage

Es gibt zahlreiche Ausschreibungen für Leitplankenmontage in Österreich und Deutschland. Immer wieder müssen Leitplanken erneuert werden, weil sie beschädigt wurden oder veraltet sind. Auch beim Neubau vieler Straßen werden Schutzplanken benötigt, die den Anforderungen entsprechen. Mit InfoBau haben Sie die Vielzahl der Ausschreibungen auf einen Blick und können schnell selektieren, was für Sie von Interesse ist.

46 Ausschreibungen & Aufträge für Leitplankenmontage
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Öffentlich
B 5, Dreistreifigkeit 1. BA, Tönning, Rothenspieker, Abriss Schuppen Achse 431, 00_24421_035101
  • Leistungsort: 25813 Husum
  • Vergabestelle: Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
  • Veröffentlicht seit: 15.10.2021
  • Bewerbungsfrist: 15.11.2021
Öffentlich
A 52, VZT Breitscheid, Fachlos 1 - VZT, Fachlos 2 - FRS, Fachlos 3 - Verkehrssicherung
  • Leistungsort: 40882 Ratingen
  • Vergabestelle: Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Rheinland
  • Veröffentlicht seit: 15.10.2021
  • Bewerbungsfrist: 11.11.2021
Öffentlich
Verkehrszeichen, Leiteinrichtungen und Schutzanlagen a. v. Baumaßnahmen. Erneuerung von Wildschutzzäunen an ver. Bundes- u. Landestraßen in Bereich der RNL Ostwestfalen-Lippe.
  • Leistungsort: 32805 Horn-Bad Meinberg
  • Vergabestelle: Straßen.NRW Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe
  • Veröffentlicht seit: 14.10.2021
  • Bewerbungsfrist: 03.11.2021
Öffentlich
L 214 BW 0052 Unstrutbrücke Wendelstein- Instandsetzung (S-222-2021-00015)
  • Leistungsort: 06642 Nebra (Unstrut)
  • Vergabestelle: Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
  • Veröffentlicht seit: 14.10.2021
  • Bewerbungsfrist: 09.11.2021
Öffentlich
Vernetzung in der ERN zur Bekämpfung "Häuslicher Gewalt"
  • Leistungsort: 02763 Bertsdorf-Hörnitz
  • Vergabestelle: Stadt Zittau
  • Veröffentlicht seit: 14.10.2021
  • Bewerbungsfrist: 13.11.2021
Öffentlich
Vergabenummer/­Aktenzeichen: VG-0483-2021-0127
  • Leistungsort: 35683 Dillenburg
  • Vergabestelle: Hessen Mobil
  • Veröffentlicht seit: 14.10.2021
  • Bewerbungsfrist: 28.10.2021
Öffentlich
A40, Verstärkung/­Instandsetzung BW UF Niepkanal
  • Leistungsort: 47495 Rheinberg
  • Vergabestelle: Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Rheinland
  • Veröffentlicht seit: 13.10.2021
  • Bewerbungsfrist: 10.11.2021
Öffentlich
Hersfelder Straße/­ Los 1: Landschaftsbauarbeiten Los 2: Straßenbauarbeiten -passive Leiteinrichtungen
  • Leistungsort: 99084 Erfurt
  • Vergabestelle: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung
  • Veröffentlicht seit: 13.10.2021
  • Bewerbungsfrist: 03.11.2021
Öffentlich
A9, RF M km 150,0-155,0 _160,34-164,0 - Los 2 Verkehrsführung während der Bauzeit (A1457700202)
  • Leistungsort: 06618 Mertendorf
  • Vergabestelle: Autobahn GmbH des Bundes, NL Ost
  • Veröffentlicht seit: 13.10.2021
  • Bewerbungsfrist: 02.12.2021
Öffentlich
B51n, OU Köln-Meschenich hier: Herstellung v. BW 5 und K15 (05_46-4013-B-WB05_44-21-0035)
  • Leistungsort: 50997 Köln
  • Vergabestelle: Regionalniederlassung Ville-Eifel
  • Veröffentlicht seit: 13.10.2021
  • Bewerbungsfrist: 09.11.2021
Öffentlich
ARV Reparatur Schutzplanken im Bereich AM Werder 2022-2023
  • Leistungsort: 16540 Hohen Neuendorf
  • Vergabestelle: Die Autobahn GmbH des Bundes
  • Veröffentlicht seit: 12.10.2021
  • Bewerbungsfrist: 04.11.2021
Öffentlich
ARV Reparatur Schutzplanken im Bereich AM Erkner 2022-2023
  • Leistungsort: 16540 Hohen Neuendorf
  • Vergabestelle: Die Autobahn GmbH des Bundes
  • Veröffentlicht seit: 12.10.2021
  • Bewerbungsfrist: 04.11.2021

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Schutzplanen: Lebensretter oder vermeidbares Risiko?

Eine Leitplanke ist eine passive Schutzeinrichtung, zumeist aus Metall. Leit- und Schutzplanken verbessern die Sicherheit im Straßenverkehr. Sie dient im Wesentlichen dazu, das Abkommen eines Fahrzeugs von der Fahrbahn zu verhindern und Bereiche Außerhalb der Fahrbahn von einem Fahrzeuganprall zu schützen. Stahl eignet sich optimal, da sich durch die vielen Konstruktionsmöglichkeiten mit dem Werkstoff selbst für anspruchsvolle Aufgaben die passenden Lösungen finden lassen. Zudem nimmt das Stahlsystem einen Teil der Anprallenergie auf, was für die Insassen unter Umständen ausschlaggebend sein kann. Insbesondere Motorradfahrer sehen die aktuell geläufige Form von Schutzplanken kritisch. Selbst bei geringen Geschwindigkeiten kann es zum Durchrutschen unter der Planke und durch Hängenbleiben an den Pfosten zu schweren Verletzungen kommen. Typisch sind dabei Amputationsverletzungen. Auch bei Cabrios führt die Leitplanke zu höheren Personenschäden als wenn keine Planke vorhanden wäre. Verbesserung wäre durch einen Unterfahrschutz möglich, der in Deutschland jedoch nicht flächendeckend vorhanden sind.

Die Geschichte der Leitplanke

Überschreitungen der äußeren Straßenbegrenzung zählen seit dem Aufkommen des Straßenverkehrs bis heute zu den häufigsten Gefahrensituationen. Bis auf einige historische Ausnahmen wurden Schutzplanken zunächst im Motorsport flächendeckend eingeführt. Sie wurden insbesondere an Stellen mit zu erwartenden schweren Unfällen positioniert, etwa Außenkurzen an Hanglagen, Straßen mit Baumwuchs sowie Orten mit hohem Zuschaueraufkommen. Auch im konventionellen Straßenverkehr setzten sie sich zunächst an Gefahrenstellen durch. Heute findet man sie an fast allen Außerortsstraßen und Autobahnen, um beide Fahrtrichtungen voneinander zu trennen. Bei der Installation von Schutzplanken konkurrieren drei, teilweise gegensätzliche Anforderungen miteinander. Die Schutzplanke muss sicheren Schutz gegen Durchbrüche von Fahrzeugen bieten, zugleich soll das Verletzungsrisiko der Fahrzeuginsassen beim Aufprall möglichst gering sein und zuletzt sollte der Aufwand für Installationen, Reparatur, Unterhaltung und Entsorgung angemessen niedrig gehalten werden. Zur Sicherstellung der ersten beiden Aspekte gibt es Regelwerke. Sie sind im Wesentlichen in den Richtlinien für passive Schutzeinrichtungen (RPS) sowie in der DIN EN 1317 geregelt.

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