Ausschreibungen & Aufträge für die Leitplankenmontage

Ausschreibungen für Leitplankenmontage

Es gibt zahlreiche Ausschreibungen für Leitplankenmontage in Österreich und Deutschland. Immer wieder müssen Leitplanken erneuert werden, weil sie beschädigt wurden oder veraltet sind. Auch beim Neubau vieler Straßen werden Schutzplanken benötigt, die den Anforderungen entsprechen. Mit InfoBau haben Sie die Vielzahl der Ausschreibungen auf einen Blick und können schnell selektieren, was für Sie von Interesse ist.

43 Ausschreibungen & Aufträge für Leitplankenmontage
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Öffentlich
70329 Stuttgart
A 98, Dultenaugrabenbrücke, Verkehrs- und Leiteinrichtungen A0325100402
  • Leistungsort: 70329 Stuttgart
  • Vergabestelle: Autobahn GmbH des Bundes - Niederlassung Südwest
  • Veröffentlicht seit: 08.02.2023
  • Bewerbungsfrist: 02.03.2023
Öffentlich
16866 Gumtow
Bankettarbeiten im Bereich der SM Brandenburg, Land
  • Leistungsort: 16866 Gumtow
  • Vergabestelle: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg Dienststätte Kyritz
  • Veröffentlicht seit: 08.02.2023
  • Bewerbungsfrist: 28.02.2023
Öffentlich
33824 Werther (Westfalen)
Umbau Bushaltestelle " Schwarzer Weg"
  • Leistungsort: 33824 Werther (Westfalen)
  • Vergabestelle: Stadt Werther (Westf.)
  • Veröffentlicht seit: 07.02.2023
  • Bewerbungsfrist: 01.03.2023
Öffentlich
46145 Oberhausen
Concordiastraße
  • Leistungsort: 46145 Oberhausen
  • Vergabestelle: Stadt Oberhausen / Technisches Rathaus
  • Veröffentlicht seit: 07.02.2023
  • Bewerbungsfrist: 02.03.2023
Öffentlich
90402 Nürnberg
A6 BW 873,942_Verkehrssicherung zur Instandsetzung A020730023601
  • Leistungsort: 90402 Nürnberg
  • Vergabestelle: Autobahn GmbH des Bundes - Niederlassung Nordbayern
  • Veröffentlicht seit: 07.02.2023
  • Bewerbungsfrist: 16.02.2023
Öffentlich
65203 Wiesbaden
A661, UEF L3003 AS FFM bei Eckenheim 03-23-3006
  • Leistungsort: 65203 Wiesbaden
  • Vergabestelle: Hagenauer Str. 44
  • Veröffentlicht seit: 07.02.2023
  • Bewerbungsfrist: 23.02.2023
Öffentlich
90402 Nürnberg
A93 BW 139a_Verkehrssicherung zur Bauwerkserneuerung A020720023601
  • Leistungsort: 90402 Nürnberg
  • Vergabestelle: Autobahn GmbH des Bundes - Niederlassung Nordbayern
  • Veröffentlicht seit: 07.02.2023
  • Bewerbungsfrist: 16.02.2023
Öffentlich
65582 Aull
Schutzplankenreparatur an Bundes- Landes- und Kreisstraßen im
  • Leistungsort: 65582 Aull
  • Vergabestelle: LBM Diez
  • Veröffentlicht seit: 07.02.2023
  • Bewerbungsfrist: 08.03.2023
Öffentlich
09111 Chemnitz
A 72 Umbau Schutzeinrichtungen Chemnitz-Süd bis AK Chemnitz, A 72 Umbau Schutzeinrichtungen Mittelstreifen FRS Chemnitz-Süd - AK Chemnitz, RF Leipzig
  • Leistungsort: 09111 Chemnitz
  • Vergabestelle: Autobahn GmbH des Bundes - Niederlassung Ost
  • Veröffentlicht seit: 06.02.2023
  • Bewerbungsfrist: 02.03.2023
Öffentlich
09111 Chemnitz
A 72 Fahrzeugrückhaltesysteme Chemnitz-Süd bis Stollberg-Nord, Mitte A1012900200
  • Leistungsort: 09111 Chemnitz
  • Vergabestelle: Autobahn GmbH des Bundes - Niederlassung Ost
  • Veröffentlicht seit: 06.02.2023
  • Bewerbungsfrist: 07.03.2023
Öffentlich
Wirtschaftswegebau - Gemeindegebiet Pleiskirchen
  • Leistungsort: 84568 Pleiskirchen
  • Vergabestelle: TG Altöttinger Holzland
  • Veröffentlicht seit: 03.02.2023
  • Bewerbungsfrist: 16.02.2023
Öffentlich
38889 Blankenburg (Harz)
A 36, EHM 2023 Los 20.1 zw. AS Halberstadt und AS Blankenburg-Ost - Los Fahrzeugrückhaltesysteme A1464000601
  • Leistungsort: 38889 Blankenburg (Harz)
  • Vergabestelle: Autobahn GmbH des Bundes - Niederlassung Ost
  • Veröffentlicht seit: 02.02.2023
  • Bewerbungsfrist: 23.02.2023

Schutzplanen: Lebensretter oder vermeidbares Risiko?

Eine Leitplanke ist eine passive Schutzeinrichtung, zumeist aus Metall. Leit- und Schutzplanken verbessern die Sicherheit im Straßenverkehr. Sie dient im Wesentlichen dazu, das Abkommen eines Fahrzeugs von der Fahrbahn zu verhindern und Bereiche Außerhalb der Fahrbahn von einem Fahrzeuganprall zu schützen. Stahl eignet sich optimal, da sich durch die vielen Konstruktionsmöglichkeiten mit dem Werkstoff selbst für anspruchsvolle Aufgaben die passenden Lösungen finden lassen. Zudem nimmt das Stahlsystem einen Teil der Anprallenergie auf, was für die Insassen unter Umständen ausschlaggebend sein kann. Insbesondere Motorradfahrer sehen die aktuell geläufige Form von Schutzplanken kritisch. Selbst bei geringen Geschwindigkeiten kann es zum Durchrutschen unter der Planke und durch Hängenbleiben an den Pfosten zu schweren Verletzungen kommen. Typisch sind dabei Amputationsverletzungen. Auch bei Cabrios führt die Leitplanke zu höheren Personenschäden als wenn keine Planke vorhanden wäre. Verbesserung wäre durch einen Unterfahrschutz möglich, der in Deutschland jedoch nicht flächendeckend vorhanden sind.

Die Geschichte der Leitplanke

Überschreitungen der äußeren Straßenbegrenzung zählen seit dem Aufkommen des Straßenverkehrs bis heute zu den häufigsten Gefahrensituationen. Bis auf einige historische Ausnahmen wurden Schutzplanken zunächst im Motorsport flächendeckend eingeführt. Sie wurden insbesondere an Stellen mit zu erwartenden schweren Unfällen positioniert, etwa Außenkurzen an Hanglagen, Straßen mit Baumwuchs sowie Orten mit hohem Zuschaueraufkommen. Auch im konventionellen Straßenverkehr setzten sie sich zunächst an Gefahrenstellen durch. Heute findet man sie an fast allen Außerortsstraßen und Autobahnen, um beide Fahrtrichtungen voneinander zu trennen. Bei der Installation von Schutzplanken konkurrieren drei, teilweise gegensätzliche Anforderungen miteinander. Die Schutzplanke muss sicheren Schutz gegen Durchbrüche von Fahrzeugen bieten, zugleich soll das Verletzungsrisiko der Fahrzeuginsassen beim Aufprall möglichst gering sein und zuletzt sollte der Aufwand für Installationen, Reparatur, Unterhaltung und Entsorgung angemessen niedrig gehalten werden. Zur Sicherstellung der ersten beiden Aspekte gibt es Regelwerke. Sie sind im Wesentlichen in den Richtlinien für passive Schutzeinrichtungen (RPS) sowie in der DIN EN 1317 geregelt.

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