Ausschreibungen & Aufträge für den Bahnbau, Gleisbau & Fahrleitungsbau

Ausschreibungen für Gleisbau, Bahnbau und Fahrleitungsbau

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148 Ausschreibungen & Aufträge für Bahnbau, Gleisbau & Fahrleitungsbau
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Öffentlich
53175 Bonn
Bezeichnung: Rahmenvertrag Consultingleistungen BSCW (Z42-2022-0052)
  • Leistungsort: 53175 Bonn
  • Vergabestelle: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
  • Veröffentlicht seit: 21.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 21.06.2022
Öffentlich
58455 Witten
Lieferung montiertes Rillenschienengleis.
  • Leistungsort: 58455 Witten
  • Vergabestelle: Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG
  • Veröffentlicht seit: 20.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 08.06.2022
Öffentlich
60327 Frankfurt am Main
Durchlasserneuerung, Strecke 4130, km 14,463 in 75015 Bretten (22FEI59601)
  • Leistungsort: 60327 Frankfurt am Main
  • Vergabestelle: DB Netz AG (Bukr 16)
  • Veröffentlicht seit: 20.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 20.06.2022
Öffentlich
73614 Schorndorf
VB_ Erneuerung Gleis Grunbach - Schorndorf (22FEI59775)
  • Leistungsort: 73614 Schorndorf
  • Vergabestelle: DB Netz AG (Bukr 16)
  • Veröffentlicht seit: 20.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 23.06.2022
Öffentlich
29549 Bad Bevensen
Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände für die Vegetationsbrandbekämpfung
  • Leistungsort: 29549 Bad Bevensen
  • Vergabestelle: Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf
  • Veröffentlicht seit: 20.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 14.06.2022
Öffentlich
91438 Bad Windsheim
B-009, Neubau OP, Umbau/­ Erweiterung Notaufnahme. LV105 Dachabdichtung
  • Leistungsort: 91438 Bad Windsheim
  • Vergabestelle: Kliniken des Landkreises Neustadt an der Aisch- Bad Windsheim
  • Veröffentlicht seit: 20.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 11.07.2022
Öffentlich
18311 Ribnitz-Damgarten
BV bernsteinSchule - Freianlagen (Bereich 4)
  • Leistungsort: 18311 Ribnitz-Damgarten
  • Vergabestelle: Stadt Ribnitz-Damgarten
  • Veröffentlicht seit: 20.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 22.06.2022
Öffentlich
47804 Krefeld
Weichensteuerung W810
  • Leistungsort: 47804 Krefeld
  • Vergabestelle: SWK MOBIL GmbH
  • Veröffentlicht seit: 19.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 04.07.2022
Öffentlich
50679 Köln
VB; Verbundvergabe, Paket 301970 WE Köln-Deutz 70W608, -609, -610, -612, -617, -618 (22FEI59709)
  • Leistungsort: 50679 Köln
  • Vergabestelle: DB Netz AG (Bukr 16)
  • Veröffentlicht seit: 19.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 09.06.2022
Öffentlich
51065 Köln
VB; Verbundvergabe, Paket 302019 GA Köln-Mülheim Gleis 522 und 523 (22FEI59711)
  • Leistungsort: 51065 Köln
  • Vergabestelle: DB Netz AG (Bukr 16)
  • Veröffentlicht seit: 19.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 09.06.2022
Öffentlich
27243 Beckeln
DHE: BÜ Siekstraße in Stuhr - Straßenbau- und Oberbauarbeiten
  • Leistungsort: 27243 Beckeln
  • Vergabestelle: Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH
  • Veröffentlicht seit: 19.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 15.06.2022
Öffentlich
88131 Bodolz
Ausbau & Elektrifizierung Illertalbahn, Schallschutztechnische und Erschütterungstechnische Untersuchungen
  • Leistungsort: 88131 Bodolz
  • Vergabestelle: DB Netz AG (Bukr 16)
  • Veröffentlicht seit: 19.05.2022
  • Bewerbungsfrist: 17.06.2022

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Ein Gewerk mit Vergangenheit

Die ersten Vorläufer der Schienen, Spurrillen, sind seit der Antike bekannt. Wissenschaftler glauben, dass bereits in der Kupferzeit, also vor mehr als 4.000 Jahren, erste künstlich angelegt Rillen entstanden. Die ersten richtigen Gleise, zu der Zeit allerdings noch aus Holz, wurden um die Wende vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit in Bergwerken eingesetzt. Der erste Beleg für Holzschiene lässt sich auf 1556 zurückführen. Bis ins 18 Jahrhundert hinein wurden sie genutzt, mit dem großen Nachteil, dass Holz schnell marode geworden ist, bis das Holz nach und nach durch langlebiges Eisen ersetzt wurde. Heute sind Gleise und das Schienennetz Träger einer wirtschaftlich sehr relevanten Transportmöglichkeit. Um die jahrelange Benutzung gewährleisten zu können und die Unfallquote auf den Strecken so gering wie möglich zu halten, erfordert der Gleisbau höchster Qualität und Fachkenntnis. Zum angenehmen Personenverkehr per Zug gehören auch der Bau passierbarer Personenunterführungen oder der Ausbau beziehungsweise die Ausrüstung von Bahnsteigen. Um einen reibungslosen Zugverkehr gewährleisten zu können, müssen auch Masten für die Gleisbeleuchtung sowie der Signalanpassung angepasst werden. So können beim Verkehr von Güter- und Personenzügen auch in der Nacht Unfälle verhindert werden. Das Hauptfeld des Gleisbaus zentriert sich um den Einbau, den Rückbau und den Umbau der Gleise.

Ein Gewerk mit Zukunft

Gleisbau und Fahrleitungsbau sind aus mehreren Gründen eine Branche der Zukunft. In wachsenden Städten wie Berlin, München oder Wien sowie deren Umgebung ist ein guter Personennahverkehr unverzichtbar. Aber auch in ländlichen Regionen ist der Trend weg vom Auto und hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln spürbar. Neben dem Gleisbau gehören zu den Aufgaben einer Gleisbaufirma auch der Umbau und die Instandhaltung von Gleis- und Weichenanlagen. Da auf Gleisen mehrere Tonnen Gewicht lasten und sie Wind und Wetter ausgesetzt sind, ist eine regelmäßige professionelle Kontrolle unter Umständen lebensrettend. Neubau sowie Wartung und Instandsetzung von Schienen führen jährlich zu zahlreichen öffentlichen und gewerblichen Ausschreibungen Die Errichtung von Eisenbahnstrecken erfordert hohe Investitionen. Aufgrund langer Lebenszyklen von 30 bis 50 Jahren im Oberbau kann das System jedoch einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber anderen Verkehrsträgern gewinnen. War in frühen Tagen der Gleisbau noch mit hohem Personalaufwand verbunden, zählt er heute zu jedem Sektor der Bauindustrie mit dem höchsten Automatisierungsgrad.

Ausschreibungen für Gleisbau auf einen Blick

Gleisbau ist nie abgeschlossen, ständig muss kontrolliert, ausgebessert oder erweitert werden. Bei dieser Vielzahl an Projekten ist es schwierig den Überblick zu behalten. Indem sie auf InfoBau als Ihren Partner setzen, outsourcen Sie die zeitaufwändige Recherchearbeit und sind mit wenigen Klicks auf dem neuesten Stand bezüglich Ausschreibungen für Gleisbau in Deutschland und Österreich.